In der Tradition des Ip Man

Warum Ip man Wing Chun?

In unserer Schule haben wir das große Glück und die Freiheit, ebenso wie Großmeister Ip Man das Wing Chun nach besten Wissen und Gewissen zu perfektionieren und dabei können wir auf Erfahrungen aus fünf unterschiedlichen Wing Chun Systemen zurückgreifen.

Kung-Fu

Man kann das Wing Chun nicht in eine Form pressen.

Menschen sind sehr unterschiedlich in Ihrer Anatomie und Physis und deshalb sollte Wing Chun frei sein. Wenn man Wing Chun praktiziert und es wirklich frei ist, dann spielt es überhaupt keine Rolle, mit welchen Angriffen uns Jemand gegenüber tritt.

Nach dem Tod Großmeister Ip Man`s entstanden viele unterschiedliche Linien und jeder von seinen Schülern hatte Recht, wenn Sie behaupteten, Wing Chun nach Ip Man zu unterrichten. Großmeister Ip Man selbst hatte einige unterschiedliche Lehrer, um immer neue Ansichten über das Wing Chun erhalten, er selbst, verfolgte nie eine Linie. Er perfektionierte sein Leben lang sein Wing Chun bis zu seinen Tod 1972.
Wir haben uns nicht jede einzelne Technik von Großmeister Ip Man zu Eigen gemacht, sondern mehr sein Handeln und Denken nach Perfektion. Gut trainiert sein heißt, dass man individuell auf jede Situation reagieren kann und nicht, weil das System es so vorgibt, eine Technik anzuwenden.

Großmeister Ip Man selbst sagte: “man muss das Ganze kennen, um es verstehen zu können“, deshalb lernt man bei uns das komplette System in relativ kurzer Zeit, um dann damit zu beginnen, das Wing Chun zu verstehen und zu perfektionieren.

Wing Chun Kung Fu, ist ein Selbstverteidigungssystem, welches den ganzen Körper trainiert und das Alter überhaupt keine Rolle spielt.

Ich persönlich halte das Wing Chun, als eines der besten Selbstverteidigungssysteme der Welt.

Die Philosophie dieses bodenständigen Systems bezieht alle Aspekte des Kampfes, wie Gleichgewicht, Gleichzeitigkeit, Timing, Schlagbereitschaft, Distanzgefühl und Durchsetzungsvermögen mit ein. Ziel ist, ökonomisch, effektiv und hochdynamisch einen Kampf so schnell wie möglich zu beenden! Bei uns wird der ganzheitliche Mensch gesehen und wir leben den Gedanken einer großen Familie.

Werden auch Sie ein Teil unserer Wing Chun Familie.

Sie sind herzlich Willkommen.